Patienteninformation Datenschutz
Der Schutz personenbezogener Patienten-Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) bzw. nach dem Bundes-Daten-Schutzgesetz (BDSG) sind wir verpflichtet, Patienten (bzw. Erziehungs- /Sorgeberechtigte) darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten verarbeitet. Dieser Information ist auch zu entnehmen, welche Rechte Patienten (bzw. Erziehungs-/Sorgeberechtigten) im Hinblick auf den Datenschutz zustehen.
1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Fachpraxis für Psychotherapie und pädagogische Entwicklungsförderung, Normannenweg 38, 88090 Immenstaad, Telefon +49 (0) 7545 94.93.35, eMail:
Sie erreichen den zuständigen Datenschutzbeauftragten unter:
Prof. Dr. Wolfgang F. Finke, Normannenweg 38, 88090 Immenstaad, Telefon: +49 (0)7545 911092, eMail:
2. Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen dem Patienten und dem Therapeuten und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir personenbezogene Daten (auch elektronisch), insbesondere die Kontakt- und Gesundheitsdaten sowie die Behandlungsdokumentationen. Dazu zählen Adressangaben, Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, Behandlungsdokumentationen, die wir oder andere Therapeuten oder Ärzte erheben/erstellen.
Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Therapeuten, bei denen Patienten in Behandlung sind/waren, Daten zur Verfügung stellen. Im Rahmen von Kinder-Therapien können dies auch Daten von Schulen/Betreuern sein.Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für die Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt bzw. wird die Verwaltung der Informationen nicht gestattet oder die Erlaubnis dazu widerrufen, kann eine Behandlung nicht erfolgen bzw. nicht fortgesetzt werden: Unsere Praxis wäre in einem solchen Fall nicht bzw. nicht mehr in der Lage, die gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationspflichten zu erfüllen.
3. Empfänger/Empfängerkategorien von Patientendaten
Wir übermitteln personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder der Patient schriftlich eingewilligt hat. Empfänger personenbezogener Daten können vor allem andere Ärzte / Therapeuten, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Verrechnungs- oder Beihilfestellen sein. Im Rahmen von Kindertherapien kommen ggf. noch Lehrer/Betreuer hinzu. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei den Patienten erbrachten Leistungen, zur Klärung von therapeutischen und sich aus dem Patienten-Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
4. Dauer der Speicherung von Patientendaten
Wir löschen die personenbezogenen Daten unserer Patienten (bzw. die von Erziehungs- und Sorgeberechtigten) sobald sie für die vorgenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden müssen, in denen Haftungsansprüche gegen unsere Praxis geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfristen von drei bis zu dreissig Jahren) bzw. für die gesetzliche Vorschriften für die Aufbewahrung vorgegeben sind (bis zu zwölf Jahren).
5. Patienten-Rechte
Patienten (bzw. Erziehungs-/Sorgeberechtigte) haben das Recht, unter der o.g. Adresse über die sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Darüber hinaus können Patienten (bzw. Erziehungs-/Sorgeberechtigte) unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.
Die Verarbeitung personenbezogener Patienten-Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir das Einverständnis der Patienten. In diesen Fällen haben Patienten das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Dieses Recht wird beschränkt durch gesetzliche Bestimmungen, die die Aufbewahrung von Gesundheitsdaten/Behandlungsdokumentationen vorschreiben.
Patienten haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch unsere Praxis nicht rechtmässig erfolgt.
Die Anschrift der für unsere Praxis zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, Tel.: 0711/615541-0, FAX: 0711/615541-15, E-Mail:
6. Rechtliche Grundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz.